Ein extralanges Spielvergnügen

Die HABA-Firmenfamilie lädt Familien zur Geburtstags-Spielestraße nach Bad Rodach ein.

18. Mai 2018

Anlässlich des 80. Jubiläums in diesem Jahr veranstaltet die HABA-Firmenfamilie am 27. Mai die große Geburtstags-Spielestraße. „An diesem Sonntag verwandelt sich Bad Rodach von zehn bis 17 Uhr in ein extralanges Spielvergnügen. Mehr als 50 Spielestationen für alle Generationen werden sich von der August-Grosch-Straße, über den Steinerer Weg und dem Wallgraben bis zum Schlossplatz aneinanderreihen“, erklärt Corina Trier, Hauptorganisatorin des Familien-Events. Außerdem geboten sind Aufführungen des Kindertheaters Mär sowie der Liedermacher Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme.

Die Geburtstags-Spielestraße ist eine von insgesamt 80 guten Taten, die die HABA-Firmenfamilie in ihrem Jubiläumsjahr vollbringen möchte. „Mit dieser Veranstaltung für die große Öffentlichkeit wollen wir Familien Zeit zum Spielen schenken“, verrät Gesellschafterin Heike Habermaass. „Kinder, Eltern, Großeltern, alle sollen zusammenkommen und einen unvergesslichen Tag hier bei uns erleben.“

Kinderspiele sind eine der Kernkompetenzen des Familienunternehmens, das heute in dritter Generation geführt wird. Insbesondere die Unternehmensmarke HABA bringt seit Jahrzehnten Kinderaugen zum Leuchten. Die am Standort Bad Rodach gefertigten Spielsachen überzeugen seit vielen Generationen durch ihr besonderes Design und ihren hohen Spielwert. „Das verdanken wir vor allem unseren Designern und Spieleredakteuren“, weiß Gesellschafterin Sabine Habermaass, die selbst mit den Spielsachen groß geworden ist. Sie erinnert sich, wie es für sie und ihre beiden Geschwister war in und mit dem Unternehmen aufzuwachsen: „Heiß geliebt haben wir das Musterzimmer – ein riesiges Spieleparadies. Stundenlang haben wir hier gespielt.“

Viele Spielklassiker des Familienunternehmens werden jetzt auch bei der Geburtstags-Spielestraße für jede Menge Spaß sorgen. Die Spielestationen werden allesamt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HABA-Firmenfamilie betreut – und auch Gesellschafter sowie die beiden Geschäftsführer Harald Grosch und Karl Fischer packen mit an.